ÜBER MICH

Das bin ich


Hallo, ich bin Tanja. Ich komme aus Bremerhaven, wohne aber schon seit einigen Jahren mit meinen mittlerweile fünf Katzen in Bremen. Auch mein Lhasa Apso Dusty gehörte lange Zeit mit zu meinem Leben, bis er vor kurzem mit 17 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Seit ich denken kann, liebe ich Tiere über alles. Auch die Fotografie hat mich schon immer interessiert. Schon als kleines Kind habe ich die Plätze unserer Katzen schön dekoriert, damit sie für mich modeln konnten :) Damals natürlich noch mit einer einfachen analogen Kamera, habe ich mir 2011 den Traum von meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera erfüllt.

Seit 2014 bin ich nun selbstständige Tierfotografin. Die Tierfotografie ist meine absolute Leidenschaft geworden und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Ich liebe es sowieso so sehr, in der Natur unterwegs zu sein. Dazu dann noch eine schöne Location, meine Kamera und ein Hund oder eine Katze - das macht mich einfach glücklich!

Meine Fotografie


Helle leuchtende Farben und ein leicht verträumter Look – das ist das, was meine Bilder ausmacht. Ich achte schon beim Shooting darauf, dass die Bedingungen, wie Location und Licht, soweit perfekt sind. Mit der anschließenden Bearbeitung verleihe ich den Bildern dann meinen eigenen Stil, wobei es mir wichtig ist, dass sie dabei immer noch natürlich bleiben.
Bei mir braucht kein Tier ein perfektes Model sein. Mir ist es viel wichtiger, authentische Momente einzufangen und den Charakter des Tieres auf den Fotos widerzuspiegeln. Du brauchst dir deshalb auch überhaupt keine Gedanken machen, dass dein Tier für ein Fotoshooting nicht geeignet sein könnte, weil es vielleicht keine Kommandos beherrscht oder zu aufgeregt ist. Mit meiner ruhigen Art, ganz viel Geduld und ein paar Tricks werden wir auch von deinem Tier schöne Ergebnisse bekommen.

Tierschutz


Außerdem ist mir der Tierschutz sehr wichtig. Seit ein paar Jahren helfe ich im Katzenhaus Lilienthal bei der Versorgung der Katzen und mache mittlerweile auch die Vermittlungsfotos. Hinzu kam dann noch der Katzenschutz auf der griechischen Insel Santorin. Angefangen hatte es vor vier Jahren mit meinem Projekt, die Straßenkatzen dort vor schönen griechischen Kulissen zu fotografieren, was bis heute mein absolutes Herzensprojekt ist. Da es aber vielen Katzen dort nicht so gut geht, wollte ich nicht nur schöne Fotos von ihnen machen, sondern auch helfen. Seitdem unterstütze ich auch dort den Katzenschutzverein Sterila soweit ich kann mit Vermittlungsfotos, Hilfe bei Kastrationsaktionen oder was sonst noch gerade so auf der Insel anfällt, wenn ich da bin.
Vermittlungsfotos mache ich auch gerne für Hunde und Katzen auf Pflegestellen in Bremen und Umgebung. Über die "Fellnasenfotohilfe", an die sich Tierschutzvereine wenden können, wenn sie einen Fotografen brauchen, um ihre Vermittlungstiere ins rechte Licht zu rücken, habe ich schon einige Hunde fotografiert. Tierschutzvereine können sich da also immer gerne bei mir melden.



Wie ich arbeite


  • mit viel Ruhe und Geduld
  • mit ausreichend Zeit
  • mit viel Rücksicht auf die Bedürfnisse deines Tieres
  • ohne Zwang und Druck
  • mit ganz viel Freude und Begeisterung



Meine Auszeichnungen

Share by: